Um von den zahlreichen Verbesserungen, die die fleißigen Entwickler des Freifunk-Netzwerkes entwickeln, braucht es regelmäßige Aktualisierungen der Firmware (Betriebssystems-Software) der Freifunk-Router. In der Regel ist es kein Problem, wenn ein Knoten mal eine Weile nicht online ist, weil er sich das Update dann lädt, wenn er das nächste mal wieder online geht. Dieses Mal ist das etwas anders, weil nach einigen Jahren die Software-Komponente aktualisiert werden muss, die die Verbindung in das Freifunk-Netz herstellt und die Kommunikation der Router untereinander regelt.

Um dieses Update störungsfrei zu ermöglichen gibt es eine Interimsversion der Firmware, die im Moment gerade zur Verfügung steht und eine zusätzliche Funktion bietet:

Kann ein Router keine Verbindung zum Update-Server herstellen, weil er selbst nicht über einen Internetanschluss mit dem Freifunk-Netz verbunden ist, schaltet er seine Netz-Schnittstelle, die die Funkverbindung von Endgeräten mit dem Router ermöglicht ab, und versucht sich selbst über Funk mit einem Freifunk-Router in der Nachbarschaft als Endgerät mit dem Freifunk-Netz zu verbinden. Über diese Verbindung kann er dann das benötigte Update beziehen und sich dann auf die neueste Firmware aktualisieren.
Der etwas komplizierte Weg ist notwendig, weil die alte und die neue Version nicht direkt miteinander kommunizieren können und Router, die nur über Funk mit dem Freifunk-Netz verbunden sind, keine Möglichkeit hätten das neue Update automatisch zu beziehen.

Deshalb ist es besonders wichtig, dieses Update auf allen Routern zu haben, die üblicherweise über keine kabelgebundene Internetverbindung verfügen. Im Moment sind es noch ca. 50 Router, die die neue Firmware nicht haben. Wir bitten deshalb alle Freifunker im Dreiländereck -insbesondere jene, die einen Router ohne Internetanschluß betreiben- einen Blick auf den eigenen Router zu werfen und sicherzustellen, dass dieser mit der aktuellen Stable-Version (v2015.1.1+au009-stable-au) betrieben wird, damit das Update auf die nächste Firmware-Version reibungslos funktionieren kann. Ihr findet die Version, indem Ihr einen Blick auf die Karte werft und dort euren Knoten sucht, oder bei aktiver Freifunk-Verbindung an Eurem eigenen Knoten die Adresse http://nextnode.ff3l/cgi-bin/status öffnet.

Wer Unterstützung benötigt, kann sich mit seiner Frage auch gerne an unsere Mailingliste dreilaendereck@freifunk.net wenden.

Schreibe einen Kommentar